Aktuelle Mitteilungen

Für eine weltoffene Gesellschaft ohne Hass, Ausgrenzung und Rassismus

Hunderttausende Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft stellen sich derzeit in ganz Deutschland entschieden gegen menschenfeindliche Vertreibungspläne sowie rechtsextreme, antisemitische und ausgrenzende Positionen jeder Art. Auch der mitteldeutsche Verbund von AGAPLESION mit seinen evangelischen Gesundheitseinrichtungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt bekennt sich uneingeschränkt zu den Grundwerten unseres demokratischen Gemeinwesens, wonach die Würde jedes einzelnen Menschen nicht in Frage gestellt werden darf.

Mehr erfahren

"Europa - dem Frieden eine Chance geben"

Terroranschläge und kriegerische Auseinandersetzungen prägen zunehmend die politische Agenda in Europa und in der Welt. Und immer wieder stellen sich Fragen nach dem Warum und nach möglichen Auswegen. Am Donnerstag, 16. November 2023, lädt das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin zu einer Veranstaltung zum Thema „Europa – dem Frieden eine Chance geben“. Diese findet ausnahmsweise nicht in Hochweitzschen, sondern in Leipzig statt und richtet sich bei freiem Eintritt an alle Interessierten.

Mehr erfahren

„Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not“

Unter der Überschrift „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not“ findet am morgigen Dienstag, 20. Juni 2023, ein bundesweiter Aktionstag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) statt. Im Fokus stehen hierbei die großen wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen hierzulande die Mehrzahl der Kliniken aufgrund von vielfältigen Kostensteigerungen und einer insgesamt unzureichenden Refinanzierung stehen.

Mehr erfahren

„Warum Krieg?“ Neues Fachbuch sucht Antworten aus psychotherapeutischer Perspektive

Was bringt Menschen immer wieder dazu, gegeneinander Krieg zu führen? Diese Frage stellte sich in Europa über einige Jahrzehnte nicht, aber dafür seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine umso drängender. Neben politischen, wirtschaftlichen oder historischen Erklärungsversuchen fügt ein neues Fachbuch einen anderen, nämlich psychotherapeutischen Blickwinkel hinzu. Autor der soeben erschienenen Publikation ist mit Prof. Dr. Francisco Pedrosa Gil ein ausgemachter Experte: Im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin leitet er als Chefarzt die Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie und ist zudem Ärztlicher Direktor des Akademischen Lehrkrankenhauses der Universität Leipzig.

Mehr erfahren

Welttag der Patientensicherheit: Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen wieder mit dabei

Jedes Jahr findet am 17. September der Welttag der Patientensicherheit statt. In Deutschland wird er vom Aktionsbündnis Patientensicherheit organisiert, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin wird sich wieder im Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND mit daran beteiligen und insbesondere etablierte Strukturen ins Blickfeld rücken, die unmittelbar der Patientensicherheit dienen. Dieses Jahr im besonderen Fokus: das Thema „sichere Medikation“.

Mehr erfahren

Vorübergehende Schließung des Medizinischen Versorgungszentrums in Döbeln

Die psychiatrische Facharztpraxis des edia.med MVZ Döbeln muss ab Freitag, 1. Juli 2022, vorübergehend geschlossen bleiben. Grund dafür ist, dass der hier seit Februar 2021 tätige Facharzt Carsten Bölke in die ebenfalls in Döbeln ansässige Psychiatrische Institutsambulanz und Tagesklinik des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin wechseln wird.

Mehr erfahren

„Charta der Vielfalt“ unterzeichnet

Die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND hat soeben ein deutliches Zeichen für Diversität im beruflichen Umfeld gesetzt. Am heutigen Dienstag, 8. Juni 2022, wurde die „Charta der Vielfalt“ gemeinsam von den Geschäftsführungen und Vertretern der Mitarbeitervertretung der zum mitteldeutschen Verbund gehörenden christlichen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unterzeichnet.

Mehr erfahren

Für Diversität in der Arbeitswelt

Bereits zum zehnten Mal findet am 31. Mai 2022 der „Deutsche Diversity Tag“ statt. Die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND unterstützt die wichtigen Anliegen dieses Jubiläums-Aktionstages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Let’s celebrate Diversity“ steht. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, werden am 8. Juni 2022 die Geschäftsführungen der zum mitteldeutschen Verbund gehörenden christlichen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gemeinsam mit Vertretern der Mitarbeitervertretung die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnen.

Mehr erfahren

Medizinische Verstärkung im Fachbereich Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie

Psychische Erkrankungen im höheren Alter sind keine Seltenheit und bedürfen einer spezifischen Behandlung. Im mittelsächsischen Raum ist hierfür die Klinik für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin eine wichtige Anlaufstelle. Der Fachbereich konnte soeben auf der Leitungsebene fachlich weiter verstärkt werden. Neu im Behandlungsteam ist Dr. Rainald Schmidt, der ab sofort die Position des Leitenden Oberarztes ausfüllen wird.

Mehr erfahren

Moderne Versorgung psychisch Erkrankter mit erweitertem Fokus: Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen wird zum „Zentrum für Psychosoziale Medizin“

In seiner wechselvollen und knapp 150-jährigen Geschichte hat sich das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen zu einer modernen Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen entwickelt. Um dies auch öffentlich noch etwas sichtbarer zu machen, hat sich das zur AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gehörende Krankenhaus einen neuen Namen gegeben bzw. die bisherige Bezeichnung erweitert. Es firmiert von nun an als Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin.

Mehr erfahren

AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND stellt erneut medizinische Güter für Hilfslieferung in die Ukraine bereit

Am Diakonissenkrankenhaus Leipzig sind heute erneut medizinische Güter an die ehrenamtlichen Helfer der „Stiftung Humanitäre Hilfe Ukraine“ übergeben worden. Es wurden zu diesem Zweck dringend benötigte Produkte im Wert von mehreren tausend Euro über den zentralen Einkauf der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND beschafft. Finanziell getragen wird die zweite spontane Hilfsaktion gemeinsam von allen Einrichtungen des mitteldeutschen AGAPLESION-Verbunds, dem neben dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig auch die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen und das Krankenhaus Bethanien Plauen sowie mehrere „Wohnen und Pflegen“-Einrichtungen in Leipzig und Chemnitz angehören.

Mehr erfahren