Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen ist neues Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig

Gute Medizin braucht gute Ausbildungsstätten. Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen ist von nun an eine solche Institution, in der junge Ärztinnen und Ärzte ihren Beruf im praktischen Umfeld erlernen können. Die zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehörende Einrichtung darf sich ab sofort als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig bezeichnen.

Als neue Lehrstätte bietet das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen interessante und praxisorientierte Ausbildungsmöglichkeiten in den Fachbereichen Psychiatrie und Psychotherapie an. So werden von nun an fünf Ausbildungsplätze für ein Praktisches Jahr (PJ) für Psychiatrie/Psychotherapie angeboten. Studierende können auf diese Weise ihr Medizinstudium im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen abschließen.

„Wir freuen uns sehr, ab sofort ein Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig sein zu dürfen“, sagt Prof. Dr. med. Francisco Pedrosa Gil als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie sowie der Klinik für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir eine exzellente Ausbildung gewährleisten und die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten können.“

Zurück