Ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen zum Professor berufen

Der Ärztliche Direktor des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen, Privatdozent Dr. Francisco Pedrosa Gil, wurde von der Hochschule Nordhausen zum Professor für Psychiatrie und Psychosomatik berufen. Damit verbunden ist eine Würdigung intensiver Forschungsleistungen sowie der hohen wissenschaftlichen Reputation des 55-jährigen Mediziners.

Prof. Dr. Pedrosa Gil ist seit Juli 2018 Chefarzt der Kliniken für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie sowie für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie und Ärztlicher Direktor im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen. Neben seiner klinischen Arbeit lehrt und forscht er nun zudem an der Hochschule Nordhausen. Durch die zum 7. Mai 2021 erfolgte Berufung zum Professor für Psychiatrie und Psychosomatik kann er sich nun noch intensiver wissenschaftlich einbringen. Ungeachtet dessen wird er seine klinischen Aufgaben im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen weiterhin in vollem Umfang erfüllen.

„Ich fühle mich außerordentlich geehrt über diese Ernennung und bin fest davon überzeugt, dadurch meine Arbeit als Kliniker und Forscher noch besser miteinander verzahnen zu können“, sagt Professor Francisco Pedrosa Gil.

„Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen gratuliere ich unserem Ärztlichen Direktor von Herzen und voller Stolz zu dieser Berufung“, ergänzt Andreas Lehr als Betriebsdirektor des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen. „Von seiner überregional anerkannten fachlichen Expertise profitieren wir auch als eher ländlicher Krankenhausstandort in herausragender Weise. So sind wir in zahlreiche und vielfältige Forschungsprojekte eingebunden, was für unsere klinische Arbeit ein großer Gewinn ist.“

Zur Person: Prof. Dr. Francisco Pedrosa Gil

Professor Pedrosa Gil studierte in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete er als Forschungsassistent am Neurologischen Institut (Edinger Institut) seiner Alma Mater und wechselte später als Facharzt für Psychiatrie an das Max-Planck Institut für Psychiatrie nach München. Es folgte eine Tätigkeit als Oberarzt sowie die Habilitation an der Ludwig- Maximilians-Universität (LMU) München. Von 2010 an wirkte er rund acht Jahre als Chefarzt für Psychiatrie am Helios Vogtland-Klinikum Plauen. Seit Mitte 2018 engagiert er sich als Ärztlicher Direktor und Chefarzt für das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bereiche Psychotherapie, Stress- und Psychopharmakologie sowie die Versorgungsforschung.

Zurück