Besucherregelung ab dem 08.06.2020

Besuche sind wieder möglich

Im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen können ab Montag, dem 08. Juni 2020, grundsätzlich wieder Patienten besucht werden. Dies erlaubt die neueste Corona-Schutz-Verordnung, die am 06. Juni in Sachsen in Kraft getreten ist. Es gelten allerdings weiterhin klare Regeln und Einschränkungen für Besucher.

Mitte März wurde zum Schutz vor dem neuartigen SARS-CoV-2-Virus ein generelles Besuchsverbot im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen verhängt. Ab dem 08. Juni können die Patienten wieder zu festen Zeiten von ihren Angehörigen kurz besucht werden – und das täglich von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Dabei gilt die generelle Beschränkung, dass jeder Patient pro Tag nur eine Person für maximal eine Stunde empfangen darf. Besucher mit Symptomen einer Atemwegsinfektion (zum Beispiel grippaler Infekt, Schnupfen, Fieber etc.) dürfen Patienten grundsätzlich nicht besuchen. Im gesamten Krankenhaus ist das Tragen eines eigenen Mund-Nasen-Schutzes ebenso verpflichtend wie das Einhalten aller Hygiene- und Abstandsregelungen von mindestens 1,5 Metern. Die Desinfektion der Hände ist Voraussetzung für das Betreten der Stationen. Aufgrund der neuen Corona-Schutz-Verordnung müssen alle Besucher ein Kontaktformular ausfüllen. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit, für den Besuch das schöne Außengelände des Krankenhauses zu nutzen.

„Mit diesen neuen Besuchsregelungen können wir das Personenaufkommen im Haus gut steuern und nach wochenlanger Ausnahmesituation eine Normali-sierung herbeiführen und den Genesungsprozess der Patienten unterstützen“, so die kaufmännische Geschäftsführerin Cornelia Schricker.

Zurück