„Charta der Vielfalt“ unterzeichnet
Die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND hat soeben ein deutliches Zeichen für Diversität im beruflichen Umfeld gesetzt. Am 8. Juni 2022 wurde die „Charta der Vielfalt“ gemeinsam von den Geschäftsführungen und Vertretern der Mitarbeitervertretung der zum mitteldeutschen Verbund gehörenden christlichen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unterzeichnet.
Die Initiative „Charta der Vielfalt“ ist seit 2011 in einem Verein organisiert, der sich für die Verankerung von Vielfalt in der Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. Sie stellt ein grundlegendes Bekenntnis dar zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen von Vielfalt sowie zu Toleranz, Fairness und Wertschätzung insbesondere in der Arbeitswelt.
Das Dokument der „Charta der Vielfalt“ wurde im Beisein zahlreicher Führungskräfte u. a. von den Geschäftsführern Pastor Frank Eibisch (Bildmitte) und Dirk Herrmann (rechts) sowie von Lars Theis (links) als Vorsitzendem der Gesamtmitarbeitervertretung der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND unterzeichnet.
Zum evangelischen Unternehmensverbund der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gehören das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig, die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen und das Krankenhaus Bethanien Plauen sowie zahlreiche Alten- und Pflegeeinrichtungen, Hospize und Medizinische Versorgungszentren. Mehr als 2.700 Menschen sind in unterschiedlichen Berufsgruppen und Fachrichtungen in diesen Einrichtungen tätig.
Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ reiht sich die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND ein in die bundesweiten Bestrebungen von AGAPLESION, die Diversität in allen dazugehörigen diakonischen Einrichtungen ausdrücklich zu befördern.
Weitere Informationen zur „Charta der Vielfalt:
www.charta-der-vielfalt.de