Medizinische Verstärkung im Fachbereich Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie

Psychische Erkrankungen im höheren Alter sind keine Seltenheit und bedürfen einer spezifischen Behandlung. Im mittelsächsischen Raum ist hierfür die Klinik für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin eine wichtige Anlaufstelle. Der Fachbereich konnte soeben auf der Leitungsebene fachlich weiter verstärkt werden. Neu im Behandlungsteam ist Dr. Rainald Schmidt, der ab sofort die Position des Leitenden Oberarztes ausfüllen wird.

Der 44-jährige Mediziner verfügt bereits über viel Berufserfahrung auf dem Gebiet der Gerontopsychiatrie. Vor seinem Wechsel nach Hochweitzschen war er rund sieben Jahre als Oberarzt im Fachkrankenhaus Hubertusburg in Wermsdorf für dieses Spezialgebiet zuständig. Gleichzeitig leitete er oberärztlich die Tagesklinik in Torgau und betreute über die Psychiatrische Institutsambulanz mehrere Pflegeheime. Vor seiner Anerkennung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Jahr 2014 war er als Assistenzarzt im Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz in Schkeuditz, im Universitätsklinikum Leipzig und im Klinikum St. Georg Leipzig tätig.

Im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin wird Dr. Rainald Schmidt als neuer Leitender Oberarzt gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Francisco Pedrosa Gil die Klinik für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie fachlich leiten und weiterentwickeln. Auf zwei Spezialstationen können bis zu 36 ältere Patientinnen und Patienten gezielt behandelt werden – u. a. bei depressiven oder manischen Erkrankungen, bei Selbstmordneigungen sowie Angst- oder Zwangsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen. Auch dementielle Leiden, Verwirrtheitszustände oder soziale Konflikte sind Teil des Behandlungsspektrums dieser Klinik.

„Ich bin von meinem neuen Team bestens aufgenommen worden und freue mich auf diese neue und herausfordernde Aufgabe“, so Dr. Rainald Schmidt. „Ich möchte gern meinen Teil dazu beitragen, die regionale Versorgung weiter voranzubringen und den guten Ruf der Klinik zu mehren.“

„Es ist für unser Haus und seine Patientinnen und Patienten eine sehr gute Nachricht, dass wir eine solche kompetente Unterstützung gewinnen konnten“, ergänzt Chefarzt Prof. Dr. Francisco Pedrosa Gil, der zugleich Ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin ist. „Ich wünsche meinem neuen Fachkollegen einen guten Start und freue mich auf die enge kollegiale Zusammenarbeit.“

Der neue Leitende Oberarzt Dr. Rainald Schmidt hat seine persönlichen Wurzeln in Halle/Saale, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Zurück