Neue Chefärztin für den Fachbereich Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie

Dr. Julia Preger hat wichtige Chefarztposition im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen übernommen

Umrahmt von Betriebsdirektor Andreas Lehr (l.) und Pflegedirektorin Petra Hundrieser (r.) wurde die neue gerontopsychiatrische Chefärztin Julia Preger (2. v. r.) von der Ärztlichen Direktorin Dr. Ulrike Ernst und ihrem Chefarzt-Kollegen Christian Wiedemuth herzlich in Hochweitzschen begrüßt.

Wenn ältere Menschen unter psychischen Erkrankungen leiden, benötigen sie in der Regel eine spezifische Behandlung. Im mittelsächsischen Raum ist hierfür die Klinik für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin eine zentrale Anlaufstelle. Dr. Julia Preger hat soeben als neue Chefärztin den Fachbereich übernommen und die Expertise des Fachkrankenhauses in diesem Spezialbereich weiter verstärkt.

Die 51-jährige Medizinerin hat einen Doppelfacharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Neurologie und verfügt bereits über viel Berufserfahrung auf dem Gebiet der Gerontopsychiatrie. Nach ihrem Studium und einer Promotion an der Universität Leipzig sammelte sie ab 2006 erste berufliche Erfahrungen am Klinikum St. Georg Leipzig, Universitätsklinikum Jena, Waldklinikum Gera und Diakoniewerk Zschadraß. Vor ihrem Wechsel nach Hochweitzschen war sie neun Jahre als Oberärztin im Diakoniewerk Zschadraß für den gerontopsychiatrischen Fachbereich zuständig. In dieser Zeit legte die ganzheitlich orientierte Ärztin ihr Augenmerk auch auf die spezielle Schmerztherapie. Im Rahmen eines multimodalen schmerztherapeutischen Konzepts etablierte sie die Neuraltherapie im vollstationären Setting und in Form einer neuraltherapeutischen Sprechstunde.

Mit dieser Personalie ist das medizinische Führungsteam im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin nun wieder komplett beisammen. Zu Jahresbeginn wurde die langjährige Chefärztin der Klinik für Suchtmedizin Dr. Ulrike Ernst auch zur Ärztlichen Direktorin ernannt. Gleichzeitig übernahm Christian Wiedemuth die Aufgaben als Chefarzt der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie.

Die neue Chefärztin Dr. Julia Preger ist in Hochweitzschen für zwei Spezialstationen zuständig, auf denen bis zu 36 ältere Patientinnen und Patienten behandelt werden können. In der ganzheitlich und integrativ orientierten Klinik wird nicht nur das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen behandelt. Die Versorgung erfolgt individuell, unter Berücksichtigung der begleitenden internistischen und neurologischen Erkrankungen mit dem Schwerpunkt einer interdisziplinär-multimodalen Schmerztherapie.

Dr. Julia Preger hat die chefärztliche Verantwortung für ältere Patientinnen und Patienten mit psychischen Problemen übernomen. Fotos (2): Thomas Guth

„Ich bin an meiner neuen Wirkungsstätte sehr gut aufgenommen worden und freue mich auf diese großartige Aufgabe“, so Dr. Julia Preger. „Gern möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die regionale Versorgung für ältere Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden, kontinuierlich weiterzuentwickeln und voranzubringen – zum Wohle der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.“

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir diese kompetente Unterstützung für unser Fachkrankenhaus gewinnen konnten und nun wieder in allen Bereichen hervorragend aufgestellt sind“, ergänzt die Ärztliche Direktorin Dr. Ulrike Ernst. „Im Namen des Krankenhausdirektoriums und aller Mitarbeitenden wünsche ich meiner neuen chefärztlichen Kollegin weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.“

Zurück