Aktuelle Mitteilungen

Moderne Versorgung psychisch Erkrankter mit erweitertem Fokus: Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen wird zum „Zentrum für Psychosoziale Medizin“

In seiner wechselvollen und knapp 150-jährigen Geschichte hat sich das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen zu einer modernen Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen entwickelt. Um dies auch öffentlich noch etwas sichtbarer zu machen, hat sich das zur AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gehörende Krankenhaus einen neuen Namen gegeben bzw. die bisherige Bezeichnung erweitert. Es firmiert von nun an als Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin.

Mehr erfahren

AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND stellt erneut medizinische Güter für Hilfslieferung in die Ukraine bereit

Am Diakonissenkrankenhaus Leipzig sind heute erneut medizinische Güter an die ehrenamtlichen Helfer der „Stiftung Humanitäre Hilfe Ukraine“ übergeben worden. Es wurden zu diesem Zweck dringend benötigte Produkte im Wert von mehreren tausend Euro über den zentralen Einkauf der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND beschafft. Finanziell getragen wird die zweite spontane Hilfsaktion gemeinsam von allen Einrichtungen des mitteldeutschen AGAPLESION-Verbunds, dem neben dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig auch die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen und das Krankenhaus Bethanien Plauen sowie mehrere „Wohnen und Pflegen“-Einrichtungen in Leipzig und Chemnitz angehören.

Mehr erfahren

Für den Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung – Broschüre kostenlos im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen erhältlich

Wer denkt schon gern darüber nach, was im Alter einmal sein wird oder wie es nach einem schweren Unfall oder mit dem Wissen um eine lebensbedrohliche Erkrankung weitergehen könnte? Und doch ist es wichtig, solche existenziellen Fragen rechtzeitig für sich zu klären. Im Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND, zu dem auch das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen gehört, haben Experten eine dafür geeignete Formularsammlung erarbeitet. Sie ist ab sofort als kostenlose Broschüre im Krankenhaus erhältlich oder kann über dessen Website heruntergeladen werden.

Mehr erfahren

Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen ist neues Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig

Gute Medizin braucht gute Ausbildungsstätten. Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen ist von nun an eine solche Institution, in der junge Ärztinnen und Ärzte ihren Beruf im praktischen Umfeld erlernen können. Die zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehörende Einrichtung darf sich ab sofort als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig bezeichnen.

Mehr erfahren

Besonders familienfreundlich: AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND erhält Evangelisches Gütesiegel Familienorientierung

Mit einer Vielzahl an Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimiert der mitteldeutsche Verbund christlicher Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen nachweislich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mehr erfahren

Wohltuendes Klettern und lösungsorientiertes Malen – neue therapeutische Möglichkeiten im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen

Die menschliche Seele lässt sich auf unterschiedliche Weise stärken. Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen hält ab sofort neue therapeutische Angebote bereit, die sowohl stationären als auch ambulanten Patienten zugutekommen. Während eine neue Außensportanlage auf dem Krankenhausgelände sinnvolle körperliche Anregung und Auslastung bietet, steht in der Psychiatrischen Tagesklinik am Standort Döbeln mit dem „Lösungsorientierten Malen“ (LOM) ein neues und innovatives Verfahren zur Verfügung, das Patienten zu einem neuem Denken und Handeln befähigen soll.

Mehr erfahren

Ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen zum Professor berufen

Der Ärztliche Direktor des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen, Privatdozent Dr. Francisco Pedrosa Gil, wurde von der Hochschule Nordhausen zum Professor für Psychiatrie und Psychosomatik berufen. Damit verbunden ist eine Würdigung intensiver Forschungsleistungen sowie der hohen wissenschaftlichen Reputation des 55-jährigen Mediziners.

Mehr erfahren

Besondere Würdigung für Pflegekräfte anlässlich des Geburtstages von Florence Nightingale am 12. Mai

Der Pflegedienst ist in jedem Krankenhaus die mit Abstand größte Berufsgruppe. So auch im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen, wo die reichliche Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Pflege tätig ist. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege, der jährlich am 12. Mai begangen wird, soll der tagtägliche Einsatz dieser Berufsgruppe mit einer Geste der Anerkennung in Form eines Blumengrußes gewürdigt werden.

Mehr erfahren

Isolation, riskanter Alkoholkonsum und seelischer Stress – über die Risiken und Nebenwirkungen einer Pandemie für die psychische Gesundheit

Weltweit leiden Menschen nicht nur körperlich oder wirtschaftlich, sondern auch seelisch unter den Folgen von Corona. Nach über einem Jahr Ausnahmesituation ziehen Experten des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen und des Medizinischen Versorgungszentrums Döbeln eine Zwischenbilanz zu ihren bisherigen Erfahrungen aus der medizinischen Praxis. Wichtige Erkenntnisse: Im Zuge der Pandemie hat ein riskanter Alkoholkonsum deutlich zugenommen. Zudem fühlen sich immer mehr Menschen sozial isoliert und entwickeln daraus psychische Erkrankungen. Und es leiden in hohem Maße Kinder und Jugendliche, weil die Corona-Lage sich in besonderer Weise auf ihre persönliche Lebenssituation und die damit verbundenen Perspektiven auswirkt. 

Mehr erfahren

Corona-Impfdosis

Patientenversorgung in Zeiten der Corona-Pandemie

Viele Patienten gehen derzeit verunsichert zu einer notwendigen Behandlung ins Krankenhaus. Werden Sie sich hier womöglich mit dem Corona-Virus anstecken? Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen hat jüngst ein umfangreiches Impfprogramm gestartet, das einen wichtigen Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie darstellt und auch für eine hohe Sicherheit in der Patientenversorgung sorgen soll.

Mehr erfahren