Für eine weltoffene Gesellschaft ohne Hass, Ausgrenzung und Rassismus

Statement der AGAPLESION in Mitteldeutschland

Hunderttausende Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft stellen sich derzeit in ganz Deutschland entschieden gegen menschenfeindliche Vertreibungspläne sowie rechtsextreme, antisemitische und ausgrenzende Positionen jeder Art. Auch der mitteldeutsche Verbund von AGAPLESION mit seinen evangelischen Gesundheitseinrichtungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt bekennt sich uneingeschränkt zu den Grundwerten unseres demokratischen Gemeinwesens, wonach die Würde jedes einzelnen Menschen nicht in Frage gestellt werden darf.

„Die Richtschnur und maßgebliche Grundlage unseres Handelns ist für uns das christliche Menschenbild“, erläutert Cornelia Schricker als Geschäftsführerin der AGAPLESION in Mitteldeutschland. „Unsere Hilfe richten wir an alle kranken, schwachen und bedürftigen Menschen – gleich welcher Religion, Nationalität, Kultur oder sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.“

„Wir stehen für ein wertschätzendes und weltoffenes Miteinander“, ergänzt Dirk Herrmann als weiterer Geschäftsführer der AGAPLESION in Mitteldeutschland. „In unseren Krankenhäusern, Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie Hospizen und ambulanten Diensten arbeiten Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergründen eng zusammen. Zahlreiche unserer Fachkräfte sind aus dem Ausland zugewandert und für uns unverzichtbar, um eine gute medizinische Behandlung, pflegerische Versorgung und zugewandte Begleitung und Betreuung anbieten zu können.“

In den rund 100 christlichen Gesundheitseinrichtungen, die bundesweit zur AGAPLESION gAG gehören, sind Menschen aus insgesamt 123 Nationen tätig. Im mitteldeutschen Raum gehören u. a. vier Krankenhäuser (Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psycho¬soziale Medizin, Fachrankenhaus Bethanien Plauen), vier Hospize und drei Altenpflege¬einrichtungen sowie zwei Berufsfachschulen und mehrere Medizinische Versorgungszentren dazu.

Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG, betont mit Blick auf alle bundesweit zugehörigen Einrichtungen: „AGAPLESION bekennt sich uneingeschränkt zu den Grundwerten unseres modernen demokratischen Gemeinwesens, wonach die Würde jedes einzelnen Menschen nicht in Frage gestellt werden darf. Das folgt aus dem für AGAPLESION maßgeblichen christlichen Menschenbild. Wir treten daher jeder Form von Rassismus, von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung, Antisemitismus und extremistischen Positionen klar und mutig entgegen.“

Zurück