Entlassmanagement
Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus und Ihre weitere Versorgung sind uns wichtig!
Manchmal wird eine weitere medizinische oder pflegerische Versorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus notwendig.
Diese könnte beispielsweise folgendes umfassen:
- eine weitere Versorgung in ambulanten oder stationären Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege
- die Vermittlung von Terminen mit Ärzten, Physiotherapeuten, Pflegediensten oder Selbsthilfegruppen
- die Organisation von Pflegehilfsmitteln
- die Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen der Kranken- oder Pflegekasse
- das Ausstellen von Bescheinigungen
Bereits bei Ihrer Aufnahme in das Krankenhaus erfassen wir mit Ihnen gemeinsam Ihren voraussichtlichen Versorgungsbedarf bei Ihrer Entlassung. Bitte sprechen Sie hier Ihre besonderen Bedürfnisse an!
Nachfolgende konkrete Unterstützungsangebote können wir Ihnen anbieten:
- Im Krankenhaus neu verordnete und weiter einzunehmende Medikamente erhalten Sie von uns bis zum Tag der Erreichbarkeit Ihres weiterbehandelnden Arztes, beziehungsweise seines Vertreters.
- Heil- und Hilfsmittel, welche zum Verbrauch bestimmt sind, können durch uns bis zu maximal sieben Tagen nach der Entlassung verordnet werden.
- Hilfsmittel für die dauerhafte Versorgung dürfen wir Ihnen verordnen, wenn Sie nicht individuell angepasst werden müssen und einer ärztlichen Kontrolle bedürfen.
- Verordnungen für Therapien, wie zum Beispiel Physio- oder Ergotherapie erhalten Sie von Ihrem weiterbehandelnden Arzt.
- Eine Häusliche Krankenpflege kann bei Bedarf bis zu maximal sieben Tagen durch uns verordnet werden.
- Benötigen Sie bei der Entlassung einen medizinisch begründbaren Transport, so stellen wir Ihnen gern einen Transportschein aus.
- Das Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erfolgt durch uns nur im Ausnahmefall.
Bitte beachten Sie, dass Verordnungen nur für sieben Kalendertage gültig sind und Rezepte lediglich drei Werktage.
Haben Sie Fragen zum Entlassmanagement, steht Ihnen während des stationären Aufenthaltes die Stationsleitung, beziehungsweise der Stationsarzt gern zur Verfügung.
Nicht vergessen!
Nach Ihrer Entlassung wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihr jeweiliges Stationspersonal.
Samstags/sonntags sowie an Feiertagen wenden Sie sich bitte an die Patienteninformation (Infopoint):
Telefon: 03431 656-0